check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Zeigefinger zeigt auf Sterne-Bewertung

Anregungen & Kritik

Anregungen & Beschwerden

Wir verstehen uns als lernende Organisation und wollen ständig die Qualität unserer Arbeit verbessern. Dafür orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn eine Organisation mit Menschen zusammenarbeitet, kann es aber auch immer wieder einmal zu Missverständnissen und Problemen kommen. Dafür haben wir unser Beschwerdemanagement eingerichtet, an das Sie sich mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen wenden können. 

Es besteht aus mehreren Teilen: Die Patientinnen und Patienten können in regelmäßigen Fokusgesprächen direkte Rückmeldungen auf den jeweiligen Stationen geben. Einmal jährlich wird in der Klinik außerdem eine schriftliche Befragung der Patientinnen und Patienten durchgeführt, um zu erfahren, ob sie mit unserem Behandlungs- und Versorgungsangebot zufrieden sind und wie wir dieses weiter verbessern können.

Zudem bieten die Fürsprecherinnen und Fürsprecher für Patientinnen und Patienten eine wöchentliche Sprechstunde jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr an.  Die für den gesamten LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen zuständige Beschwerdestelle in Münster ist zusätzlich unter der Tel.-Nummer 0251 591-6806 oder schriftlich am Hörsterplatz 2, 48147 Münster, zu erreichen.

Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir unser System zur Optimierung der Abläufe innerhalb der Klinik. Unser zentrales Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse.

Sie als Patient sollen zu jeder Zeit die bestmögliche Versorgung bekommen!

Das systematische Erkennen von Schwachstellen und die Umsetzung der daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Qualitätswerkzeuge sind u.a.:

  •     Regelmäßige Durchführung von interdisziplinären Qualitätslenkungsgruppen
  •     Messung der Patientenzufriedenheit
  •     Messung der Mitarbeiterzufriedenheit
  •     Einweiserbefragungen
  •     Live-Patienten-Befragungen (Fokusgruppen)
  •     Begehungen und interne Audits
  •     Beschwerdemanagement
  •     Risikomanagement

Seit vielen Jahren ist das Qualitätsmanagement der LWL-Klinik bereits zertifiziert. Im Jahr 2017 hat die Klinik das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten.

Für Fragen und Anregungen zu unserem Qualitätsmanagement wenden Sie sich gerne an:

Melanie Haufer

Beauftragte für Qualitätsmanagement und Projektmanagement

melanie.haufer@lwl.org